Bienenfreundliche Gemeinde

.


Aktuelle Projekte
Beim Brecher Buchleiten wurden - als Ersatz für die gefällten Eschen - heimische Heckengehölze gepflanzt, deren Blüten eine wichtige Futterquelle für Bienen darstellen.

Die Wiese beim Reiterdenkmal gegenüber der Volksschule wird nicht mehr so häufig gemäht, wie bisher. Es soll dort durch die Einsaat von hochwertigem Saatgut eine artenreiche Blumenwiese entstehen.

Folder Bienenfreundlich Garteln
Mit gesundem Boden den Bienen unter die Flügel greifen

Ihr wollt mehr Wildbienen als wertvolle Bestäuber in eurem Garten? 

Euch ist nicht egal, was im Garten blüht?
 Oder will jemand wissen, wie man eine Blumenwiese richtig anlegt?
 
 Im Folder „Bienenfreundlich Garteln“ erfahrt ihr alles darüber,
 wie man den eigenen Garten bienenfreundlich gestalten kann.

Diesen und weitere Folder gibt es zum Download beim Bodenbündnis

in Oberösterreich https://oberoesterreich.bodenbuendnis.or.at/folder/folder-bienenfreundlich-garteln


Anregungen und Ideen zum Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“

an Christian Lidauer (gv.christian.lidauer@gmail.com)


Gemeindevorstand 

Lidauer Christian

Bienenfreundliche Gemeinde

1591349990271.jpeg

Ausgabe 3/2019 Gemeindezeitung

Auszeichnung "Bienenfreundliche Gemeinde" 

Am 2. Juli 2019 wurde Ampflwang von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober im Biologie-Zentrum Linz als "Bienenfreundliche Gemeinde" ausgezeichnet. An der Veranstaltung nahmen der Bienenbeauftragte Gerald Neuhofer und Gemeindevorstand Christian Lidauer (SPÖ) als Vertreter unserer Gemeinde teil.


Auf unseren Wiesen und in unseren Parks in OÖ (auch in Ampflwang) nimmt das Summen wieder stetig zu: Ampflwang ist eine von 15 neuen "Bienenfreundlichen Gemeinden" in Oberösterreich (gesamt 27 Gemeinden). Im Rahmen des Projekts setzt sich Ampflwang aktiv für den Bienenschutz und Artenvielfalt ein. Wir verzichten mit Unterstützung des Bodenbündnis OÖ auf Pflanzenschutzmittel auf öffentlichen Grünflächen, bepflanzen diese bienenfreundlich und laden die Bevölkerung ein, auch ihre Hausgärten in kleine Oasen für Insekten zu verwandeln.

Daher bitte ich auch um Verständnis, dass es in einigen Bereichen den Anschein hat, als würden diese nicht gepflegt. Dies ist aber nicht der Fall, sondern beabsichtigt um Biene und Co zu schützen und ist im Projekt auch so vorgesehen. Wir werden versuchen, diverse Vorschläge/Ideen des Projektes in den kommenden Jahren mit Unterstützung der Gemeinde, des Kindergartens, der Volksschule, der NMS, der Vereine und aller Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.

Sollte jemand Fotos zum Thema "Bienenfreundliche Gemeinde" für die Veröffentlichung in der nächsten Gemeindezeitung haben, bitte an bienenfreundliches-Amplfwang@gmx.at senden.

GV Lidauer Christian SPÖ

Bienenfreundliche Gemeinde


Ausgabe 2/2019 Gemeindezeitung

Unser Boden für Bienen

Bei dieser Begehung wurden verschiedene Plätze in unserer Gemeinde (z.B. Böschung gegenüber Gemeindeamt, Reiterdenkmal, Brecher, Neue Mittelschule,...)  besichtigt. Zu jedem Standort bekamen wir diverse Anlagetipps, Pflegemaßnahmen sowie Bezugswuellen zum Saatgut.

Diese Begehung war auch eine Grundlage für unseren Umsetzungsworkshop am 13. Juni im Marktgemeindeamt.

Es gibt auch einige Projekte mit Nachbargemeinden, bei denen auch wir vertreten sind und gemeindeübergreifende Maßnahmen planen und umsetzen möchten.

GV Lidauer Christian SPÖ

Bienenfreundliche Gemeinde


Ausgabe 1/2019 Gemeindezeitung

Unser Boden für Bienen
Ampflwang wird "Bienenfreundliche Gemeinde"

Beim Startworkshop im November 2018 wurden viele Ideen zu den Bereichen

- Bienenfreundlicher öffentlicher Raum

- Bienenfreundlich Garteln

- Bienenfreundliche Landwirtschaft

- Bienenfreundliche Betriebe

gesammelt.

Daraus wurde eine Maßnahmenliste mit Projektideen erarbeitet. Einen großen Teil dieser Ideen möchten wir in den nächsten Jahren umsetzen. Dabei können wir Ampflwanger/innen selber wertvolle Beiträge setzen und das Projekt unterstützen.


Bereits im Februar 2019 hat ein Vernetzungstreffen in Linz stattgefunden, bei dem unser Bienenbeauftragter Gerald Neudorfer und ich (GV Lidauer Christian) teilgenommen haben. Bei diesem Treffen wurde auch auf die Wichtigkeit des Projekt "für Bine, Vögel, Schmetterlinge und Co.", hingewiesen.


Es wurden dabei bereits umgesetzte Projekte von anderen Gemeinden vorgestellt aber auch, warum Projekte gescheitert sind und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Als nächstes steht im Frühjahr eine Begehung bezüglich bienenfreundlicher Gestaltung der öffentlichen Flächen mit der Gemeinde/Bauhof auf dem Programm. Aber auch die Vereine und Schulen sollten in dieses WICHTIGE Projekt eingebunden werden.

Weiters werden wir in den Gemeindenachrichten und auf der Homepage der Marktgemeinde Ampflwang über die Fortschritte des Projektes berichten. Natürlich freuen wir uns über diverse Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung.

Infos entwerder an Gerald Neuhofer 0660/5093455 oder Christian Lidauer 0650/2759596 oder per Mail an bienenfreundliches-Ampflwang@gmx.at


GV Lidauer Christian SPÖ

Bienenfreundliche Gemeinde